Anzeige
Immer mehr Anzeigen wegen Hetze im Netz
Teilen: mail

Immer mehr Anzeigen wegen Hetze im Netz

Hetze im Netz greift immer weiter um sich. Die Zahl der Anzeigen steigt weiter an. In NRW gibt es die Initiative "Verfolgen statt nur löschen". Verschiedene Medien und die Landesanstalt für Medien sind daran beteiligt. Allein im vergangenen Jahr wurden über 280 Anzeigen erstattet und 110 Strafverfahren eingeleitet.

Veröffentlicht: Freitag, 30.08.2019 03:34

Anzeige

Alexander Yendell ist Soziologe und hat sich damit beschäftigt, welche Menschen Hassposts in den sozialen Medien verbreiten. Er sagt: Es gebe eine Studie zu "Internettrollen" - also Menschen die Hasskommentare beispielsweise bei Facebook abgeben. Aus dieser Studie wissen wir, dass diese Menschen oft sadistische Persönlichkeitsmerkmale aufweisen. Das stehe auch im Zusammenhang mit autoritären Einstellungsmustern. Diese Einstellungsmuster sorgen dafür, dass es den Menschen gar nicht um eine ernsthafte Diskussion gehe, so Yendell. Wer Hass im Netz verbreitet, der muss mit Strafverfolgung rechnen, die sogar zu einer Freiheitsstrafe führen kann.

Anzeige
Anzeige
Anzeige