Im Rathaus geht es heute um Millionenprojekte

Im Rathaus geht es heute (Dienstag, 3. September 2019) Nachmittag um viel Geld. Der Bauauschuss beschließt den Neubau des Lore-Lorenz-Berufskollegs und gibt auch grünes Licht für mehr Geld für das neue Kulturzentrum am Konrad-Adenauer-Platz.

Das "KAP 1", in das unter anderem die neue Zentralbibliothek der Stadtbücherei einzieht, wird deutlich teurer als geplant. Laut der Stadt liegt das vor allem an der Marktsituation im Baugewerbe. Die Unternehmen seien ausgelastet wie selten und könnten deshalb höhere Preise ansetzen. Folge in diesem Fall: das "KAP 1" wird - Stand jetzt - 18,6 Millionen Euro kosten, gut zwei Millionen mehr als geplant. Der Neubau der Berufsschule in Eller wird sogar mehr als 23 Millionen Euro teuer, er wird aber fast komplett aus einem Landes-Schulprogramm bezahlt.

Weitere Meldungen