IHK Düsseldorf: Die Innenstädte brauchen Unterstützung

Geschäften in Düsseldorf und dem Rest des Landes droht eine Pleitewelle durch den verlängerten Lockdown, so eine Sprecherin der IHK Düsseldorf. Die meisten Reserven der Unternehmen seien mittlerweile aufgebraucht.

Zwar war die Entscheidung zu erwarten, trotzdem trifft die Einzelhändler in den Innenstädten die Verlängerung des Lockdowns schwer. Auch gelten die Berichte über eine Umsatzsteigerung im letzten Jahr nur für Online-Händler. Im Gegensatz dazu verbuchen Einzelhändler ein Minus von über 20 Prozent. Laut IHK müssten für die Betriebe Hilfsgelder bereitgestellt werden, die schnell und einfach beantragt werden können. Außerdem müsse es jetzt schon Pläne für die Öffnungen geben, damit die Geschäfte sich vorbereiten können und nach dem Lockdown so schnell wie möglich wieder aufmachen können.

Weitere Infos

Hier informiert die IHK

Der Handel fordert Hilfsprogramme

Alles neu: Das ändert sich im Jahr 2021

Weitere Meldungen