Hunderte demonstrieren in Düsseldorf gegen Rassismus

Über 600 Menschen haben hier in Düsseldorf am Nachmittag gegen Rassismus demonstriert. Vor dem Landtag hatten sich gestern (11. Juli) ab 13 Uhr laut Veranstalter rund 850 Menschen versammelt. Die Polizei spricht von etwa 200 Menschen weniger.

Eigentlich waren für die Demo etwa 5.000 Menschen angemeldet worden. Die Anti-Rassismus-Demo ist damit deutlich kleiner ausgefallen als angekündigt, Veranstalter (Enrico Any) zeigte sich aber dennoch zufrieden: “Die Leute, die da waren, haben ihre Botschaft mit Power vertreten”, sagte er. Bereits Anfang Juni hatte es eine große “Silent Demo” gegen Rassismus gegeben. Damals waren statt der angekündigten 2.000 Menschen rund 20.000 Menschen erschienen. Auslöser war der Tod der Schwarzen George Floyd, der bei einem brutalen Polizeieinsatz in den USA ums Leben gekommen war.

Weitere Meldungen