Hochwasser in Düsseldorf: Ostparksiedlung überflutet

Auch heute (15. Juli 2021) viele Menschen mit den Folgen des Jahrtausend-Hochwassers. Ein Ausdruck, den Stadt und Feuerwehr gestern (14. Juli 2021) geprägt hatten.

© Antenne Düsseldorf

Die Feuerwehr ist weiter im Dauereinsatz. Sie bekommt jetzt weitere Unterstützung vom Technischen Hilfswerk, um in den besonders betroffenen Stadtteilen zu helfen. Zur Lage in der besonders betroffenen Ostparksiedlung: Oberbürgermeister Stefan Keller.

© Antenne Düsseldorf

Die Feuerwehr hatte zuvor noch versucht, die kritischen Stellen des Deichs mit 25.000 zusätzlichen Sandsäcken zu stabilisieren. Rund 350 Gebäude sind davon betroffen. Dort, wo es möglich ist, wird die Deichsicherung im Stadtgebiet fortgesetzt. Das gilt auch für die Ostpark-Siedlung. Die Feuerwehr ist mit Einsatzkräften vor Ort und steht den Anwohnern auch als Ansprechpartner zur Verfügung. In der Nähe ist zudem eine mobile Feuerwache errichtet worden. Mittlerweile seien schon über 940 Einsätze abgearbeitet worden, rund 400 werden aktuell bearbeitet. Die Feuerwehr bittet um Geduld und ruft weiter dazu auf, die 112 zu wählen; dann aber so auch so lange zu warten, bis der Notruf entgegen genommen wird. Aufgrund der Vielzahl von Anrufen kann es dazu kommen, dass der Notruf eben nicht sofort entgegen genommen werden kann.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ostpark-Siedlung ist überflutet

Feuerwehr spricht von "Jahrtausendhochwasser"

Live-Ticker zum Hochwasser in Deutschland

Weitere Meldungen