Hochwasser in Düsseldorf: Gaffer kein Problem

In den besonders betroffenen Hochwassergebieten müssen sich die Menschen neben der Lage auch immer wieder über Gaffer aufregen. Die Polizei in Rheinland-Pfalz hatte diese Menschen letzte Woche mit einem Apell auch angezählt und gewarnt.

© Antenne Düsseldorf

Hier bei uns in der Stadt hat es solche Fälle vereinzelt auch gegeben; ein großer Apell sei aber nicht nötig gewesen, hat uns Buschhausen gesagt. Er ist Anwohner der Ostparksiedlung, Ratsmitglied und freiwilliger Koordinator der Hilfen vor Ort.


© Antenne Düsseldorf

Auch von der Feuerwehr heißt es: Einsatzkräfte seien nicht behindert worden. Vielmehr habe es eine riesige Solidarität gegeben. Und die Polizei hat uns gesagt, dass es keine Plünderungen geben hat. Das war zum Beispiel in Eschweiler ein Problem.


Weitere Infos und Links zum Thema:

Hochwasser-Ticker zum Nachlesen

Merkel besucht Katastrophengebiete in Nordrhein-Westfalen

Problemfall Katastrophenschutz: Streit und Schuldzuweisungen

Weitere Meldungen