Hochwasser: Ab morgen soll der Rheinpegel wieder fallen

Düsseldorfer, die zur Zeit am Rhein entlang gehen, können es sehen: Der Rhein hat Hochwasser. Aktuell liegt der Pegel bei 7,43 Meter (Stand 15:59 Uhr). Der Höhepunkt wird kommende Nacht (Donnerstag auf Freitag, 6.-7. Februar 2020) erwartet. Laut Experten könnte der Pegel dann bei 7,70 Meter liegen. Vorsichtsmaßnahmen wurden bereits getroffen. Schleusen wurden geschlossen und Wege gesperrt - zum Beispiel in der Urdenbacher Kämpe.


© © Landeshauptstadt Düsseldorf

Auch der Schiffsverkehr ist betroffen: Schiffe dürfen seit heute (6. Februar 2020) nur noch mit 20 Stundenkilometern und in der Mitte des Rheins fahren. Die Fähre zwischen Zons und Urdenbach fährt seit Dienstag gar nicht mehr. (Laut Betreiber nutzen rund 160 Pendler täglich diesen Weg über den Rhein.) Sie müssen jetzt zum Beispiel auf die Fleher Brücke ausweichen. Gründe für den Anstieg sind Regen und Schneeschmelze in den Alpen. Anfang des Jahres ist das laut Experten normal. Am Wochenende soll der Rheinpegel zwar sinken, nächste Woche könnte er dann aber wieder steigen. Denn: In der Nacht auf Montag wird viel Regen und Sturm erwartet.



Weitere Meldungen