Hitze: In den Freibädern greift das neue Sicherheitskonzept

Es wird jetzt die kommenden Tage immer heißer. Am Donnerstag und Freitag steigen die Temperaturen auf bis zu 38 Grad. Gleichzeitig sind Sommerferien - so dass die Freibäder wieder sehr voll werden.

Ende letzten Monats kam es im Rheinbad zu Auseinandersetzungen, an denen bis zu 400 Menschen beteiligt waren. Jetzt an den heißen Tagen wird sich zeigen, ob das neue Sicherheitskonzept in den städtischen Freibädern greifen wird. Mehr Security soll für mehr Sicherheit sorgen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen musste das Rheinbad vorzeigt geräumt werden. Als direkte Folge der Ereignisse steht jetzt ein neues Sicherheitskonzept. In allen städtischen Freibädern soll es mehr Sicherheitsleute und auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes geben. Wird das Bad zu voll, gibt es einen Besucherstopp. Für das Rheinbad in Stockum heißt das konkret: Ab 25 Grad - drei zusätzliche, ab 30 Grad sechs zusätzliche Sicherheitsleute. Außerdem soll dort auch mehr Platz durch eine zusätzliche Liegewiese entstehen. Denn auch die beengten Verhältnisse hatten wohl zur Eskalation der Lage geführt. 

 

Weitere Meldungen