Hilfe in der Coronakrise

Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, bei einer Infektion mit dem Coronavirus, schwer zu erkranken. Aus diesem Grund ist der Alltag für viele Senioren und Menschen mit Vorerkrankungen eine große Herausforderung. Die Stadt hat darum eine Versorgungshotline an den Start gebracht. Die Hotline der Stadt ist für alle Menschen, die Hilfe bei der Versorgung benötigen.

Dies könnte zum Beispiel der Fall sein, wenn derjenige, der üblicherweise einkaufen geht, unter Quarantäne steht und sich keine Hilfe durch Nachbarn oder Freunde organisieren lässt. Innerhalb von 10 Tagen (14. März 2020 bis 23. März 2020) haben bereits fast 700 Düsseldorfer die Hotline genutzt. Die meisten allerdings um Hilfe anzubieten. Einen Schritt weiter geht eine Initiative im Stadtteil Heerdt. Bei der Initiative „Heerdt hilft“ helfen Freiwillige älteren Menschen beim Einkaufen, erledigen Gänge zur Post oder gehen mit dem Hund raus.

 

 

Telefonnummern:

 

Die Versorgungshotline des Amtes für Soziales:

0211-899 89 99

Das Telefon ist montags bis freitags von 7 bis 19 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr besetzt.

 

HEERDT HILFT (Angebot nur für Menschen aus Heerdt):

Mail: heerdthilft@googlemail.com

Telefon: 0211-542 012 77

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