Heute wird der Jugendrat gewählt

Heute (Mittwoch, 27. November 2019 // ab 8 Uhr) wird der Düsseldorfer Jugendrat neu gewählt. Alle Jugendlichen zwischen 11 und 21 dürfen an die Wahlurnen. Der Jugendrat wird für drei Jahre gewählt und berät die erwachsenen Ratsleute.

© Landeshauptstadt Düsseldorf/Wilfried Meyer

Der 31-köpfige Jugendrat trifft sich regelmäßig, um den jungen Düsseldorfern eine Stimme zu geben. In der ablaufenden Wahlperiode haben sie sich beispielsweise für die Ausrufung des Klimanotstands sowie für besseren ÖPNV eingesetzt. Außerdem sitzen Vertreter des Jugendrates in den Rats-Gremien und in den Bezirksvertretungen. Dort dürfen die Jugendlichen Anfragen stellen und mitdiskutieren. Es ist das fünfte Mal, dass Düsseldorfs Jugendliche eine Vertreterversammlung wählen. Wahlkabinen gibt es in den weiterführenden Schulen aber auch im Jugendinformationszentrum zeTT am Hauptbahnhof und in der Freizeitstätte Garath.

Weitere Meldungen