
Herabfallende Putzteile: Gehry-Gebäude im Hafen gesperrt
Achtung im Medienhafen: Das erste Gebäude der berühmten Gehry-Bauten ist wegen herabfallender Putzteile aktuell abgesperrt. Die Stadt plant nun Netze und eine Fassadensanierung.
Veröffentlicht:
Herabfallende Putzteile: Stadt sperrt Bereiche an den Gehry-Bauten im Medienhafen
Wer aktuell im Düsseldorfer Medienhafen unterwegs ist, muss einen kleinen Bogen um die markanten Architektur-Ikonem machen. Das erste Haus der weltbekannten Gehry-Bauten - das weiße Gebäude direkt am Rand des Hafenbeckens - ist derzeit rundherum mit Baustellenbaken abgesperrt. Die Sperrungen wurden von der Stadt veranlasst, nachdem dort Putzteile von der Fassade herabgefallen waren.
Sicherheitsnetze und Pläne für die Fassadensanierung
Um Passanten und Besucher zu schützen, sollen an dem beschädigten Gebäude in Kürze flächendeckend Sicherheitsnetze angebracht werden. Langfristig führt jedoch kein Weg an einer umfassenden Instandsetzung vorbei: Die Pläne für eine komplette Fassadensanierung werden von den Verantwortlichen derzeit weiterentwickelt und an ersten Musterstellen konkret überprüft.
Enger Austausch mit dem Denkmalschutz
Da die markanten Gebäude unter besonderem Schutz stehen, verläuft die Planung Hand in Hand mit den Behörden. Das Institut für Denkmalschutz und Denkmalpflege ist laut Angaben der Stadt weiterhin eng mit den Planern im Austausch, um die anstehenden Arbeiten an der historischen und architektonisch anspruchsvollen Fassade abzustimmen. Bis die Sanierung startet, bleibt der direkte Bereich um das Gebäude gesichert.