Heinrich-Heine-Uni Düsseldorf: Semesterstart für die Erstis

Für 3650 junge Menschen ist die Heinrich-Heine-Universität ab heute ein neuer Mittelpunkt im Leben. Dort haben heute die Vorlesungen im Wintersemester begonnen - eben auch für die neuen Studierenden. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist diese Zahl um 14 % zurückgegangen.

Zum offiziellen Vorlesungsbeginn gab es heute Vormittag eine feierliche Begrüßung unter anderem mit der Rektorin der Universität. Erstmal seit drei überwiegend online organisierten Semestern war diese Veranstaltung in Präsens auf dem Campus der Uni. Weil es aber pandemiebedingt eine beschränkte Personenanzahl und einen 3G-Nachweis gab, konnte diese Begrüßung auch im Live-Stream verfolgt werden. Die beliebtesten Studiengänge bei den Erstis sind in diesem Wintersemester BWL, Medizin, Biologie, Rechtswissenschaft und Informatik. Insgesamt studieren jetzt fast 32.700 junge Menschen an der HHU - gegenüber dem Vorjahr ist das ein Rückgang von 9 Prozent.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Heinrich-Heine-Universität

Der Start in das neue Semester mit mehr Präsenz

Das Wintersemester 2021/2022 an der HHU

Weitere Meldungen