Anzeige
Ausgestreckte Hand mit grünem Schlüsselbund
Teilen: mail

Hauptversammlung: Kritik am Konzern LEG

Am Düsseldorfer Flughafen protestieren heute Mieter gegen den Wohnungskonzern LEG. Anlass ist die Hauptversammlung des Unternehmens. Erfahrt hier die Hintergründe der Kritik.


Veröffentlicht: Mittwoch, 27.05.2026 02:59

Anzeige

Der Deutsche Mieterbund NRW hat für den heutigen Vormittag (27.05.2026) zu einem Protest am Düsseldorfer Flughafen aufgerufen. Ab 9:00 Uhr versammeln sich Mieterinnen und Mieter vor dem Maritim-Hotel, um gegen den Wohnungskonzern LEG zu demonstrieren. Anlass für die Kundgebung ist die dort stattfindende Hauptversammlung des Unternehmens.

Anzeige

Kritik an Ausschüttungen und Instandhaltung

Anzeige

Der Mieterbund übt deutliche Kritik an der Geschäftspolitik des Konzerns. Laut der Organisation schüttet die LEG jeden vierten eingenommenen Euro aus dem vergangenen Jahr an ihre Aktionäre aus. Aus Sicht der Mietervertreter geht dies zulasten der Bewohner und der Bausubstanz. Der Mieterbund fordert, dass Wohnraum nicht als Börsenobjekt behandelt werden dürfe. Stattdessen müssten Mieten gesenkt und dringend notwendige Instandsetzungen an den Gebäuden durchgeführt werden.

Anzeige

Berichte über Mängel und Verwahrlosung

Anzeige

Bei der Kundgebung am Flughafen sollen betroffene Mieter zu Wort kommen und von ihren persönlichen Problemen berichten. Der Mieterbund spricht in diesem Zusammenhang von Schimmelbefall, Rattenproblemen und einer zunehmenden Verwahrlosung in vielen Gebäuden des Konzerns. Unterstützung erhält der Protest zudem von der Linken Ratsfraktion in Düsseldorf, deren Vertreter ebenfalls vor Ort sein werden.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige