Hauptbahnhof-Umgestaltung: Düsseldorfer sollen mitreden können

Eine neue Visitenkarte für Düsseldorf - die soll durch die Umgestaltung des Hauptbahnhofes entstehen. Die Planung geht jetzt in eine neue Phase: bis Anfang 2023 sollen die Pläne soweit festgezurrt werden, damit dann der Umbau des Bahnhofes und des Vorplatzes beginnen kann. Der Stadt ist es wichtig, dass die Menschen in Düsseldorf bei den Planungen mitreden können. Im Fokus stehen die drei Projektbausteine: der Bahnhofsvorplatz, das Hochhaus auf dem Vorplatz und das Bahnhofsgebäude.

© DB Station&Service

Ein Projekt, für das man nur alle paar Jahrzehnte eine Chance bekommt, hieß es bei der Vorstellung der aktuellen Pläne. Entsprechend umfassend soll es werden: Für Anwohner und Reisende soll der Bahnhofsvorplatz mehr Raum zum Aufhalten bieten, mehr grün und Bänke. Außerdem soll ein- und umsteigen in Rheinbahn Fahrzeuge überall barrierefrei sein. Für Radfahrer sollen viele sichere Stellplätze in einem Untergeschoss entstehen, neben Parkplätzen für Autos. Da unter dem Bahnhof aber schon die U-Bahn verläuft, ist das aufwendig. Außerdem entsteht noch ein 115 Meter großes Hochhaus.

So stellen sich Stadt und Deutsche Bahn den Umbau vor:

Weitere Meldungen