Hau raus: Dinge, die uns keiner beigebracht hat

Ab wann muss ich mich um meine Versicherung kümmern? Wie komme ich an meine erste Wohnung und wie mache ich eigentlich eine Steuererklärung?

© Radio NRW
© radioNRW
Button Spotify Button Google Button Deezer Button AudioNow Button Apple Podcast

Sagen wir wie es ist: In der Schule und auch zuhause lernen wir jeden Quatsch, aber das worauf es später wirklich ankommt nicht. Keiner bringt uns die Dinge bei, die wir wirklichen brauchen. Da denkst du, du bist ein selbstständiger, erwachsener Mensch und stellst fest: nope. Kein Plan, wie ich das machen soll.

Mit dem Problem seid Ihr nicht allein

Das beruhigende: eigentlich geht’s uns allen so. Jeder hat seine persönlichen Fails, Wissenslücken und Fragen. Darum geht’s in dieser Folge: Kathrin und Celine, erzählen von ihren persönlichen Erfahrungen, was schiefgelaufen ist und was sie gerne vorher gewusst hätten. Und: Sie holen sich Rat bei Experten, die Tipps haben oder zumindest sagen, wo es Hilfe gibt.

Links zur Episode

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/wohnen

https://umziehen.de/wohnen-leben/die-erste-eigene-wohnung-einrichten-was-braucht-man-wirklich-2978

https://dg-ernaehrungsberatung.de/meine-einkaufsliste-welche-lebensmittel-sie-immer-vorraetig-haben-sollten/

Unser Podcast

Wir sind Celine Appels, Celina Pegel, Johanna Schmidt, Nico Schmidt, und Kathrin Teske. Wir sind alle Volontäre und lernen wie man Radio macht. Dieser Podcast ist unsere Projekt-Arbeit. Und weil wir alle jung sind und noch am Anfang unseres Erwachsenen-Lebens stehen, gehen wir in diesem Podcast einfach mal den Fragen nach, die unsere Generation so umtreibt - und hauen dann einfach mal einen raus...

Instagram

Weitere Meldungen