Hackerangriff auf Uniklinik schon ein Jahr her


Knapp ein Jahr nach dem folgenreichen Hacker-Angriff auf die Düsseldorfer Uniklinik haben die Ermittler immer noch keine heiße Spur zu den Tätern.

© Universitätsklinikum Düsseldorf

Die Ermittlungen laufen allerdings noch weiter. Laut eines Sprechers der Staatsanwaltschaft stünden noch unter anderem Antworten auf Rechtshilfeersuchen an Behörden in mehreren Ländern aus. Die Experten der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime bei der Staatsanwaltschaft Köln hatten nach dem Hackerangriff vor einem Jahr die Ermittlungen übernommen. Die unbekannten Täter hatten in der Nacht zum 10. September 2020 auf einen Schlag 30 Server der Uniklinik verschlüsselt. Die Klinik musste sich von der Notfallversorgung abmelden. Als die Ermittler den Erpressern damals mitteilten, dass sie ein Krankenhaus lahmgelegt hatten, schickten die Hacker - ohne die von ihnen geforderte Bitcoin-Zahlung - einen digitalen Schlüssel. Die Server konnten nach und nach wieder in Betrieb genommen werden. Die Uniklinik litt trotzdem noch Wochen unter den Folgen der Attacke.

Weitere Infos und Links zum Thema:

IT-Probleme an der Uniklinik waren Hackerangriff

Hackerangriff auch Thema im Landtag

Uniklinik leidet immer noch unter den Folgen des Hackerangriffs

Weitere Meldungen