Anzeige
Außenbereich mit Tischtennisplatten am neuen Luisengymnasium.
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Claus Langer
Teilen: mail

Grundstück des Luisen-Gymnasiums soll verkauft werden

Die Stadt hat jetzt offiziell das Verfahren gestartet, um das Grundstück des Luisen-Gymnasiums in der Innenstadt zu verkaufen (13. August 2026).

Veröffentlicht:

Anzeige

Der Rat hatte den Verkauf im Mai nach längeren Diskussionen beschlossen. Das Mindestgebot für interessierte Käufer liegt bei 27,5 Millionen Euro.

Anzeige

Investorensuche hat begonnen

Anzeige

Die Stadt sucht jetzt bis Januar Investoren, die an dem Grundstück interessiert sind. Dazu gehören unter anderem das Schulgebäude selbst und der Schulhof. Es liegt an der Bastionstraße in unmittelbarer Nähe zur Königsallee.

Anzeige

Schulgebäude unter Denkmalschutz

Anzeige

Die Stadt kann sich hier in Zukunft Geschäfte, Cafés, Kultur, Büros, Wohnungen oder auch ein Hotel vorstellen. Das Schulgebäude steht unter Denkmalschutz. - Das Luisen-Gymnasium ist in diesem Sommer umgezogen und nimmt nach den Ferien seinen Betrieb an der Völklinger Straße auf.

Anzeige

Weitere Infos und Links zum Thema:

Anzeige
Anzeige

Folge uns für mehr News & Updates:

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige