Grundschulen in Düsseldorf bekommen Luftfilter

Die Stadt lässt jetzt in den Sommerferien weitere Luftfilter an den Schulen einbauen. Wenn in den kommen Wochen die noch fehlenden Geräte installiert worden sind, dann sollen alle Grundschulen mit Luftfiltern ausgestattet sein.

Das haben wir von der Stadt erfahren. An den weiterführenden Schulen sieht es anders aus. Hier sei es nicht vorgesehen, dass auch in allen weiterführenden Schulen Luftfilter eingebaut werden. Es gebe zwar ein neues Förder-Programm des Bundes, allerdings prüft die Stadt noch, ob sie damit einsteigt. Ansonsten verweist sie auf das Robert-Koch-Institut. Demnach sei Lüften effektiver als der von Einsatz Luftfiltern. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert: Man solle die Sommerferien dazu nutzen alle Mitarbeitenden an den Schulen durchzuimpfen und die Schulen selbst digital fit zu machen; mit mehr Tablets und stabilem W-LAN.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Die Forderung der GEW

Die Landeselternschaft fordert: Jetzt in Schulen investieren

Weitere Meldungen