Grüner Oberbürgermeister in Düsseldorf möglich

Klima, Verkehr und Wohnen: Das werden die Top-Themen dieses Jahr (2020) im Kommunalwahlkampf sein.

© Julian Schäpertöns - stock.adobe.com

Das sagt Politikprofessor Stefan Marschall von der Heinrich-Heine-Universität:

© Antenne Düsseldorf

Dem frischgebackenen Oberbürgermeister-Kandidaten der GRÜNEN bescheinigt er für die Wahl zumindest gute Chancen:

© Antenne Düsseldorf

Stuttgart oder Darmstadt hätten gezeigt, dass grüne Kandidaten das Amt in Großstädten gewinnen können. Auch wenn Oberbürgermeister Thomas Geisel als Amtsinhaber zunächst einen Bonus besitze. Dessen zweite Gegenkandidatin Marie-Agnes Strack-Zimmermann von der FDP habe ebenfalls Chancen, weil sie hier in der Politik schon lange sehr bekannt ist. Das Thema, an dem im Wahlkampf kein Kandidat vorbeikomme, sei die umstrittene Umweltspur. Hierzu müssen sich alle positionieren, so Marschall weiter.

Weitere Meldungen