Großmarkt: Zukunft steht in den Sternen!


Wie geht es mit dem Großmarkt in Derendorf weiter? Das ist jetzt wieder völlig offen. Eigentlich wollte die städtische Immobilientochter IDR der Stadt das Gelände abkaufen und neu strukturieren. Gestern hat die IDR die Verhandlungen aber abgebrochen.

Begründung: es hätten sich zu wenig Händler eingebracht. Als die Stadt den Händlern gekündigt hat, wurde eine Genossenschaft gebildet. Die IDR findet, darinsind zu wenig Händler vertreten. Die Genossenschaft bestreitet das. Es seien 17 Händler integriert - und die würden fast zwei Drittel der Marktfläche belegen. Seit zwei Jahren laufen die Verhandlungen. Hinderlich sind 32 Klagen der Händler gegen die Stadt. Darin geht es unter anderem darum, dass die Stadt selbst bei einem Verkauf an die IDR den Betrieb weiter führen würde. Das müsse sein, denn beim Großmarkt handele es sich um eine öffentlich-rechtliche Einrichtung. Was jetzt mit dem Gelände geschieht, ist offen.

Weitere Meldungen