Größerer Stadtrat in Düsseldorf

Der neue Stadtrat wird deutlich größer als der bisherige. Wenn sich der Rat am 5. November zum ersten Mal trifft, werden 90 Abgeordnete im Plenarsaal des Rathauses Platz nehmen. Bisher sind es 82.

Die größte Fraktion bildet nach wie vor die CDU. Sie hat 30 Sitze. Alle Ratsleute sind direkt gewählt worden, weil sie ihren Wahlkreis gewonnen haben. Weil der CDU prozentual weniger Sitze zugestanden hätten, gibt es Überhangmandate, auch für die anderen großen Fraktionen. Die GRÜNEN bekommen 22 Sitze und damit doppelt so viele wie bisher. Die SPD schrumpft von 24 auf 16 Ratsleute. - Leichte Zuwächse gibt es bei der AfD und der FDP. Nicht mehr im Rat vertreten sind zukünftig die Republikaner und die Piraten. Dafür sitzen demnächst Politiker der PARTEI, der Klimaschutzliste und von VOLT im Stadtrat.


Unsere Sonderseite zur Wahl!

Weitere Meldungen