Grippe-Impfung: Starke Nachfrage in Düsseldorf

Zum ersten Mal dürfen in diesem Jahr auch rund 30 Apotheken in Düsseldorf Grippeschutzimpfungen anbieten, um die Impfquote zu erhöhen. Die ausgewählten Apotheker müssen aber eine spezielle Fortbildung gemacht haben.

©

Bundesweit wird bereits über die Knappheit der Grippeimpfstoffe berichtet. Und das hat jetzt auch der Apothekerverband Nordrhein für Düsseldorf bestätigt. In einer Blitzumfrage hätten nahezu alle Mitgliedsapotheken die Verfügbarkeit als „schlecht“ oder „sehr schlecht“ bewertet. Sprich: die Grippeimpfstoffe sind knapp. Zwei Drittel der ausgewählten Apotheken haben gar keinen Impfstoff mehr, bei den restlichen hält er nur noch für ein bis zwei Wochen. Im November hofft man auf Nachschub aus der nationalen Impfreserve. In diesem Herbst und Winter gibt es die dringende Empfehlung, sich gegen die Grippe zu impfen. Dies könne die Gesundheitssysteme in dieser Corona-Pandemie entlasten, so Experten.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Ärzte und Politiker empfehlen dringend die Grippe-Impfung!

Düsseldorfer Apothekerverband rät zur Grippeschutzimpfung für alle!

Grippesaison beginnt: Wer sich impfen lassen soll und was zu beachten ist!

Weitere Meldungen