Geständnisse im Prozess um Vereinsheim-Brand

Mit Geständnissen hat am Landgericht der Prozess um den Großbrand auf dem Vereinsgelände von Schwarz-Weiß 06 Düsseldorf begonnen. Ein 26jähriger Mann aus Angermund und seine Ex-Frau räumten ein, im Oktober 2018 in das Gebäude eingebrochen zu sein.

Später war der Mann zurückgekehrt und hatte ein Feuer gelegt, um Spuren zu verwischen. Das Ganze sei eine Kurzschlussreaktion gewesen, es täte ihm leid, er bereue die Tat, sagte Verteidiger Daniel Bischoff über seinen Mandanten. Er sei am Tag danach geschockt gewesen, als er das zerstörte Clubhaus gesehen habe. Die beiden Drogenabhängigen waren in dem Vereinshaus auf der Suche nach Verwertbarem gewesen, um Heroin kaufen zu können. Jetzt drohen langjährige Haftstrafen. Der Schaden liegt laut Verein bei mehr als eine Million Euro.


Weitere Meldungen