Geisel hält wenig von Absage der Großveranstaltungen

"Wir werden uns natürlich an die Weisung des Landes NRW halten". Das hat Oberbürgermeister Thomas Geisel gesagt. Er reagiert damit auf einen Erlass von NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef-Laumann.

© H_Ko stock.adobe.com

Der Erlass sieht vor, dass alle Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abgesagt werden müssen, oder ohne Zuschauer stattfinden. Damit gibt es jetzt eine einheitliche Vorgabe für ganz NRW. Durch den Erlass soll die Ausbreitung des Coronavirus verlangsamt werden, damit die ärztliche Versorgung für Infizierte sichergestellt ist. Viele Städte und Kommunen hatten sich so etwas gewünscht. Geisel ist nicht begeistert. Er hält ein pauschales Veranstaltungsverbot für Events mit mehr als 1.000 Teilnehmern weiterhin für willkürlich. Zudem hätte Geisel sich gewünscht, dass das Land dann auch die Haftung für eventuelle Schadenersatzansprüche der Veranstalter übernimmt. Der Erlass gilt erst einmal unbegrenzt.

Weitere Meldungen