Gastbeitrag: Düsseldorfs Ex-OB Geisel zur Corona-Lage

„Die mit dem Lockdown verbundenen Freiheitsbeschränkungen für die Genesenen und Geimpften sind offensichtlich unnötig und damit verfassungswidrig“ - das hat Düsseldorfs ehemaliger Oberbürgermeister Thomas Geisel jetzt in einem Gastbeitrag in der Rheinischen Post geschrieben. 

© Landeshauptstadt Düsseldorf

Geisel schreibt, dass die mit einer Infektion verbundene Gefahr mit Sicherheit beherrschbar sein, wenn alle Personen mit Impfpriorität 1 und 2 geimpft sind. Er fragt sich, warum man die knappen Ressourcen einer ohnehin überforderte Gesundheitsverwaltung nicht darauf konzentriere, möglichst schnell die Risikogruppe zu impfen. Stattdessen würden wir uns an Schnelltests „abarbeiten“, die unter anderem kaum in ausreichender Menge zur Verfügung stünden und nicht hinreichend präzise seien, so Geisel weiter. Es sei eine Fehlentscheidung, nicht an die Kraft einer solidarischen Gesellschaft zu appellieren und stattdessen auf die Lust am Befolgen von Regeln zu vertrauen.

Mehr Infos und Links zu dem Thema:

Gastbeitrag von Thomas Geisel in der RP!

Weitere Infos zu Thomas Geisel!

Alle Infos zum Coronavirus bei Antenne Düsseldorf!

Weitere Meldungen