Galeria Karstadt Kaufhof-Beben: auch Düsseldorf betroffen

Die Nacht war für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof sicher kurz und unruhig. Das Unternehmen schließt die Hälfte (52 von 129) aller Warenhäuser in Deutschland. Das hat der Betriebsrat am Nachmittag (13. März 2023) bekannt gegeben.

© Antenne Düsseldorf

Insgesamt würden deutschlandweit über 5.000 Menschen ihre Arbeit verlieren. Auch Karstadt auf der Schadowstraße ist davon betroffen. Im Januar nächsten Jahres (31. Januar 2024) schließt Karstadt an der Schadowstraße endgültig. Rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren dann ihren Job. Der Mutterkonzern Galeria Karstadt Kaufhof meldete im Oktober (2022) schon zum zweiten Mal in drei Jahren Insolvenz an. Der Grund: die Energiepreise und dass die Menschen weniger einkaufen würden. So hieß es damals in einem Brief an die Mitarbeitenden. Deswegen müssten auch Stellen abgebaut werden. Insgesamt hat das Unternehmen schon 680 Millionen Euro Hilfe vom Staat bekommen - gerettet hat das die Warenhauskette offenbar nicht.

Weitere Infos und Links zum Thema:

Pressemitteilung von Galeria Kaufhof

Galeria schließt 52 Warenhäuser

IHK stellt Konjunkturbarometer vor

Fachkräftemangel bleibt weiter ein Risiko

Weitere Meldungen