G8/G9 - dafür bald ohne Ganztag?

Zwei Gymnasien in Benrath wollen offenbar den Ganztag wieder abschaffen. Das hat Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bestätigt. Hintergrund sei die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren.

Das Argument der beiden Schulen, Schloss- und Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium: Die Stundenpläne seien nicht mehr so voll und viele Eltern hätten sich mehr Flexibilität gewünscht. Das kann der Stadtdirektor nicht nachvollziehen. Im Gespräch mit Eltern des Droste-Hülshoff-Gymnasiums hätte sich herausgestellt, dass die von Kindern der 5. und 6. Klasse am Ganztag festhalten wollten. Außerdem sei viel Geld geflossen, zum Beispiel für den Mensa-Bau. Würde dem Antrag der Schulen stattgegeben, müssten die öffentlichen Mittel zurückgezahlt werden. Die Anträge werden jetzt erst einmal geprüft. Zuerst hatte die Westdeutsche Zeitung über diese Geschichte berichtet. 


Weitere Meldungen