
G8/G9 - dafür bald ohne Ganztag?
Zwei Gymnasien in Benrath wollen offenbar den Ganztag wieder abschaffen. Das hat Stadtdirektor Burkhard Hintzsche bestätigt. Hintergrund sei die Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren.
Veröffentlicht: Mittwoch, 10.07.2019 02:55
Das Argument der beiden Schulen, Schloss- und Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium: Die Stundenpläne seien nicht mehr so voll und viele Eltern hätten sich mehr Flexibilität gewünscht. Das kann der Stadtdirektor nicht nachvollziehen. Im Gespräch mit Eltern des Droste-Hülshoff-Gymnasiums hätte sich herausgestellt, dass die von Kindern der 5. und 6. Klasse am Ganztag festhalten wollten. Außerdem sei viel Geld geflossen, zum Beispiel für den Mensa-Bau. Würde dem Antrag der Schulen stattgegeben, müssten die öffentlichen Mittel zurückgezahlt werden. Die Anträge werden jetzt erst einmal geprüft. Zuerst hatte die Westdeutsche Zeitung über diese Geschichte berichtet.