
Fröderpreis für Schulprojekt des Schloß-Gymnasiums
Das Schulprojekt "Physik mit C" des Benrather Schloß-Gymnasiums hat den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung für NRW erhalten.
Veröffentlicht:
Wie kann man Menschen für Physik begeistern? Diese Frage hat sich ein Team des Benrather Schloß-Gymnasiums vor einigen Jahren gestellt – und den YouTube Kanal „Physik mit C“ ins Leben gerufen. Dafür ist das Team jetzt ausgezeichnet worden, mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung.
Das steckt hinter dem Projekt:
Bei "Physik mit C" filmen und moderieren Schülerinnen und Schüler zusammen mit den verantwortlichen Physiklehrkräften leicht verständliche Erklärvideos. Inzwischen sind über 100 Folgen online.
Weitere Preise für das Projekt sind möglich
Noch bis zum 25. Oktober können wir für den deutschlandweiten Publikumspreis des Förderpreises abstimmen. Unsere Stimmen können dafür sorgen, dass der Preis zu uns nach Düsseldorf kommt – ans Schloßgymnasium. Im November (27. November) nimmt das Team um die Physiklehrer Michael Ziege und Max Metelmann zudem an der Finalrunde des Förderpreises in Berlin teil und hofft auch dort auf einen Sieg.