Fridays for Future Düsseldorf demonstriert auch in den Sommerferien

Fridays for Future kennt keine Ferien! Das hat Lukas Mielczarek, Delegierter von Fridays for Future Düsseldorf im Antenne-Interview gesagt.


Heute (12.07.2019) ist die große Sommerdemo mit Teilnehmern aus der gesamten Region Niederrhein-Wupper. Mit dem Ausrufen des Klimanotstands für Düsseldorf und dem Beschluss den CO2-Ausstoß bis 2035 um zweidrittel zu reduzieren, hätte man in Düsseldorf schon was erreicht, so Mielczarek:

© Antenne Düsseldorf

Die Demonstranten haben immer wieder mit Voruteilen zu kämpfen. Zum Beispiel werfen Kritiker ihnen vor heute für das Klima zu demonstrieren und morgen mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen. Antenne Düsseldorf hat die Demonstranten mit diesem Vorwurf konfrontiert:

© Antenne Düsseldorf

Die Demonstranten sind vorhin (gegen 15:00 Uhr) über die Südbrücke zum Rheinpark-Center gezogen. Dort haben sie eine zweite Gruppe getroffen, die am Neusser Hauptbahnhof losgezogen war. Zusammen geht es von dort aus zu den Rheinwiesen. Hier findet die Abschlusskundgebung statt.

Fridays for Future Düsseldorf

Weitere Meldungen