Förderprogramm für günstigere Mieten in Düsseldorf

Ein Konzept für ein Förderprogramm für günstigere Mieten in Düsseldorf - noch vor der Sommerpause. Diese anspruchsvolle Aufgabe stellt die schwarz-grüne Mehrheit im Stadtrat der Verwaltung.

© Fokussiert - stock.adobe.com

CDU und GRÜNE wollen heute (22. Februar 2024) im Rat beschließen, dass ein solches Programm zumindest zügig geprüft werden soll. Eigentlich müssten sich Bund und Land um so etwas kümmern, sagte uns GRÜNEN-Fraktionssprecher Czerwinski im Vorfeld - da von dort aber nichts käme, versuche man das Thema als Stadt anzupacken. Hintergrund sind die teuren Baukosten für Investoren. Selbst gemeinwohlorientierte Wohnbau-Unternehmen würden mittlerweile Startmieten von mindestens 18 Euro pro Quadratmeter kalkulieren. Das sei für Menschen mit mittleren Einkommen kaum leistbar. 

Weitere Infos und Links zum Thema:

Hier gibt es die Hintergründe zum Antrag (unter "Rat")

Das müsst Ihr beim neuen Heizungsgesetz beachten

Polizei warnt vor Betrugsmasche mit leer stehenden Wohnungen

Weitere Meldungen