Flughafen will klimaneutral werden

Der Flughafen Düsseldorf will im kommenden Jahr seinen "Masterplan Klimaschutz" vorstellen. Damit soll erreicht werden, dass der CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2030 halbiert wird. In weiteren 20 Jahren - also 2050 - will der Flughafen komplett klimaneutral sein.

© Flughafen Düsseldorf / Copyright Andreas Wiese

Der Airport will künftig noch intensiver auf regenerative Energien wie Solarkraft zur Energieerzeugung und -versorgung setzen. Dazu werden weitere Photovoltaik-Anlagen gebaut und der Flughafen ans Fernwärmenetz angeschlossen. Autos und Nutzfahrzeuge auf dem Rollfeld sollen künftig elektrisch fahren. Allerdings ist die Technik für die vom Flughafen gestellten Anforderungen noch nicht ausgereift. Auch LED-Technik hält sowohl bei der Beleuchtung der Rollbahnen als auch in den Gebäuden des Flughafens mehr und mehr Einzug. Laut Flughafen-Chef Thomas Schnalke wird für diese Maßnahmen in den kommenden Jahren eine siebenstellige Summe investiert


Weitere Meldungen