Flughafen sucht neuen Sicherheitsdienst

Die Ausschreibung der Sicherheitskontrollen am Düsseldorfer Flughafen ist erfolgt. Das Beschaffungsamt des Bundesinnenministeriums hat diese jetzt veröffentlicht. Notwendig war sie geworden, weil die aktuell noch tätige Firma Kötter zum Juni 2020 vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag ausscheidet.

© Verdi

Mit der Ausschreibung soll nun zeitnah ein neuer Dienstleister gefunden werden. Bis Anfang April des kommenden Jahres soll der Zuschlag dann erteilt werden. Die Laufzeit des Vertrags gilt bis Ende 2023. Der Auftrag soll laut Ausschreibung wieder an eine Sicherheitsfirma vergeben werden, die einen Netto-Jahresumsatz von 5 Millionen Euro vorweisen kann. Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zeigte sich mit der Ausschreibung zufrieden. Pläne, den Auftrag für die Fluggastkontrolle zu splitten, seien vom Tisch. Damit sei auch der gesetzliche Betriebsübergang gesichert und alle Beschäftigten könnten mit den bisher erworbenen tarifvertraglichen Besitzständen übernommen und weiter beschäftigt werden.

Weitere Meldungen