
Fleher Brücke: Start des Neubaus für 2029 geplant
Die Fleher Brücke entlang der A46 soll 2029 neu gebaut werden. Ein Umweltgutachten legt eine Bauweise näher an ein Wohngebiet nahe Flehe nahe.
Veröffentlicht: Donnerstag, 22.01.2026 13:43
Die Pläne für den Neubau der Fleher Brücke entlang der A46 zwischen Bilk und Neuss gehen voran. Die Autobahn GmbH hat jetzt ein Umweltgutachten erhalten, das einen Bau etwas näher an einem Wohngebiet nahelegt. Die neue Brücke soll an ähnlicher Stelle wie die jetzige gebaut werden, allerdings rund 10 bis 15 Meter näher an einer Siedlung in Flehe. Wie viel näher genau, müssen weitere Planungen zeigen.
Konflikt zwischen Anwohnern und Naturschutz
Die Anwohner hatten sich gewünscht, dass die Autobahn und die Brücke weiter östlich gebaut werden, um sich vor schlechterer Luft sowie Bau- und Autobahnlärm zu schützen. Das Umweltgutachten besagt jedoch, dass der Eingriff in das anliegende Naturschutzgebiet zu stark wäre, wenn die Brücke weiter östlich gebaut würde. Das Gebiet ist besonders wichtig, da dort Trinkwasser auf beiden Rheinseiten gewonnen wird.
Start des Neubaus für 2029 geplant
Die Autobahn GmbH hat sich noch nicht endgültig für eine Variante entschieden, wie sie gegenüber Antenne Düsseldorf bestätigt hat. Der Start des Neubaus der Fleher Brücke ist für das Jahr 2029 geplant. Bis dahin sollen weitere Planungen und Abstimmungen erfolgen, um eine optimale Lösung für alle Beteiligten zu finden.