Feuerwehr warnt vor dem Schwimmen im Rhein

Diesen Termin gibt es jedes Jahr - er ist aber auch jedes Jahr wichtig, weil immer noch Menschen glauben, dass sie im Rhein schwimmen gehen können. Das ist und bleibt lebensgefährlich, sagt die Feuerwehr.


© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Jedes Jahr muss sie vor allem bei warmen Temperaturen Menschen retten, die die Strömung unterschätzt haben. Das tückische am Rhein sind vor allem die Strömungen unter Wasser - man sieht sie von außen nicht. Gerade zwischen den Kribben, also zwischen den Steinaufschüttungen, die in den Rhein gehen, können sich solche Strömungen bilden. Und das sind genau die Stellen, die schnell dazu einladen, ins Wasser zu gehen. Die Feuerwehr rät deshalb, GAR NICHT ins Wasser zu gehen. Schon knöcheltief könnten Wellen und Strömungen beispielsweise ein Kind mitreißen. Allein in diesem Jahr musste die Feuerwehr schon drei ertrunkene Menschen aus dem Rhein bergen.


Feuerwehr-Übung am und im Rhein

Weitere Meldungen