Feuerwehr trainiert Rettungseinsatz im U-Bahnhof

In der Nacht (zum 14. Oktober 2025) haben rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf gemeinsam mit der Rheinbahn eine Rettungsübung im U-Bahnhof Pempelforter Straße durchgeführt. Geübt wurde die Befreiung einer eingeklemmten Person.

Zwei Feuerwehrleute machen einen Handshake.
© Thomas Siepmann - stock.adobe.com

Herausforderungen bei der Rettung

Feuerwehr-Sprecher Alexander Vieten berichtet uns heute Morgen von einem erfolgreichen Verlauf. Wichtig sei in einem solchen Fall aber auch zu wissen, welcher Bahn-Typ beteiligt sei:

© Antenne Düsseldorf
„…und gucken, welche Hebepunkte wir haben und die dann sozusagen anhand von Bildern identifizieren können, damit wir sofort wissen, in welchem Bereich wir wie die Züge anheben können. Das ist eine Arbeitshilfe für unsere Führungs- und Einsatzkräfte, die uns ermöglicht, einfach schnell vorzugehen, um die Personenrettung zeitnah durchzuführen.

.

Regelmäßige Übungen für den Ernstfall in Düsseldorf

Feuerwehr und Rheinbahn trainieren diesen Ernstfall auch in den kommenden Nächten noch im U-Bahnhof Pempelforter Straße, damit möglichst viele verschiedene Einsatzkräfte beteiligt sind. Die Feuerwehr übt in der Regel einmal jährlich einen Großeinsatz dieser Art - nächstes Jahr ist dann wieder das Bekämpfen eines Brandes an der Reihe.

Weitere Infos und Links zum Thema:

So haben wir gestern vorab berichtet 

Blaulichtmeldungen aus unserer Stadt

Auch am Flughafen werden regelmäßig Ernstfälle trainiert

Ferienfahrplan bei der Rheinbahn

Folge uns für mehr News & Updates:

Livestream | Instagram | Facebook | WhatsApp-Kanal

Weitere Meldungen