Feuerwehr stellt ihren Spar-Bericht vor

Die Düsseldorfer Feuerwehr lässt ihre Schläuche seit diesem Sommer nicht mehr in Hamburg, sondern hier bei uns in der Stadt (in Garath) reinigen. Das ist eine der Maßnahmen, mit der die Feuerwehr in den nächsten Jahren Millionen einsparen will - und zwar ohne dass ihre eigentliche Leistung eingeschränkt wird.



© Landeshauptstadt Düsseldorf

Die neue Reinigungsanlage in Garath erspart der Feuerwehr den teuren Transport ihrer Schläuche quer durch Deutschland. Auch weitere Maßnahmen aus dem Sparpaket "Feuerwehr 2020" werden mittlerweile schon umgesetzt. Alte Fahrzeuge werden jetzt zum Beispiel schneller über eine Auktionsplattform verkauft. - Außerdem sollen die Rettungskräfte bald nur noch eine statt drei eigene Ausrüstungen bekommen. Ersatz soll es aus einem Kleidungs-Pool geben. Hier testet die Feuerwehr im Moment neue Jacken und Hosen und arbeitet an einem Hygienekonzept.

Weitere Meldungen