Fast 60 Prozent der Zehnjährigen sind Nichtschwimmer

Die Pläne für das Allwetterbad in Flingern sind vorbildlich, sagt die Landesvorsitzende der Grünen NRW, Mona Neubaur. Denn eine Forsa Studie hat gezeigt: Fast 60 Prozent der Zehnjährigen sind Nichtschwimmer.

Das liege auch an den Gegebenheiten in den Bädern. Nur wer ein Bronze-Schwimmabzeichen schafft, gilt als sicherer Schwimmer. Dafür muss man unter anderem zwei Meter tief tauchen und vom Ein-Meter-Brett springen. Beides sei jedoch nicht überall vorhanden, so Neubauer. Manche Becken seien mit 1,80m zum Beispiel nicht tief genug. Anders sieht das im Allwetterbad in Flingern aus. Dort gibt es künftig jeweils einen Sprungturm im Frei- und im Hallenbad. Außerdem gibt es zwei Hub-Bodenbecken, deren Wassertiefe sich verstellen lässt. Schwimmbäder seien aber auch teuer. Neubaur fordert deshalb auch mehr finanzielle Unterstützung für den Erhalt von Schwimmbädern. Denn nur wo Wasserflächen sind, kann man auch schwimmen lernen.

Weitere Meldungen