Faktencheck: Blutspendeverbot nach Corona-Impfung?

Im Netz und über die diversen Social-Media-Kanäle verbreiten sich immer wieder Falschmeldungen. Die leider oft auch ungeprüft weitergeleitet werden und damit auch immer mehr Menschen erreichen. Diese Falschmeldung ist im Moment im Umlauf. Wer sich gegen Corona geimpft hat, kann kein Blut mehr spenden. Diese Aussage ist: FALSCH!

Die Aussage ist nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Sie sorgt unter Umständen dafür, dass weniger Blut gespendet wird. Und das ist gerade im Sommer und in der anstehenden Ferienzeit fatal, weil dort eh schon weniger Blut gespendet wird. Die Uni-Klinik hier in Düsseldorf und das Deutsche Rote Kreuz haben am Weltblutspendetag am 14. Juni auch hier bei Antenne Düsseldorf für die Blutspende geworben. In Deutschland werden jeden Tag rund 15.000 Blutkonserven gebraucht - zum Beispiel für die Therapie von Krebspatienten oder chronisch kranken Menschen. Mit dem Sommereinbruch sind die Zahlen der Blutspenden jedoch in den Keller gefallen, heißt es vom DRK. Und weiter heißt es: Auch wer gegen Corona geimpft wurde, kann natürlich auch weiter Blut spenden. Alle weitere Infos dazu in unserem interaktiven Faktencheck (bitte auf den Pfeil unten rechts klicken).

Der Faktencheck zum Thema: Blutspende nach einer Corona-Impfung

Weitere Infos und Links zum Thema:

Blutspende nach Corona-Impfung möglich

Unsere Meldung zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2021

Wichtige Fragen (und Antworten) zum Weltblutspendetag

Blutspende lohnt sich aus mehreren Gründen

Hier informiert die Blutspendezentrale der Düsseldorfer Uni-Klinik

Das Deutsche Rote Kreuz informiert zur Blutspende - hier gibt es auch die Übersicht über Termine in Düsseldorf

Weitere Meldungen