Fahrradcodierung gegen Diebstahl in Düsseldorf

Wer sein Fahrrad vor Diebstahl schützen möchte, sollte es codieren lassen. Das rät der Fahrradclub ADFC. Bei der Codierung wird eine individuelle Nummer auf das Fahrrad geprägt.

Wird ein Fahrrad gefunden oder sichergestellt, können Polizei und Fundbüro eindeutig feststellen, wem das Rad gehört, so ADFC-Sprecher Dirk Schmidt. Eine Codierung könne Diebe deshalb davon abhalten, das Fahrrad zu klauen:

Vor allem aber soll die Codierung die Chance erhöhen, dass wir unser Fahrrad wiederbekommen, wenn es gefunden wird, so Schmidt weiter. Im letzten Jahr wurden in Düsseldorf 3.571 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Das hat die Düsseldorfer Polizei uns im Interview gesagt. Das sind fast 10 Fahrräder pro Tag. Aufgeklärt wurden fünf Prozent der Diebstähle.


Die Einzelheiten des ADFC dazu.

Das sind die Codierungstermine, die die Polizei anbietet.

Weitere Meldungen