Fachkräftemangel bei der Polizei

Die Polizei in Düsseldorf muss künftig mit weniger Personal auskommen. Beamte gehen in den Ruhestand, zu wenige rücken nach. Das sorgt schon jetzt für Diskussionen. Anwohner in Oberbilk fürchten, dass sich die Drogenszene wieder stärker ausbreiten könnte.

Die Polizei hat auf den Personalmangel bereits reagiert: Der Einsatztrupp der Drogenfahndung wurde gestrichen, dessen Aufgaben sollen die Ermittler der Polizeiinspektionen Süd und Mitte übernehmen. Anwohner aus Oberbilk befürchten nun, dass das nicht funktioniert. Schon jetzt gäbe es rund um den Lessingplatz einen schwunghaften Rauschgifthandel, heißt es aus Teilen der Politik. Deshalb soll sich nun auch der Polizeibeirat mit dem Thema befassen. Das Land bildet aktuell zwar deutlich mehr Polizisten aus als noch vor wenigen Jahren, die Ausbildung dauert allerdings drei Jahre.

Weitere Meldungen