Experten raten zu "Digital Detox"

Mit dem Aschermittwoch hat auch bei vielen Düsseldorfern die Fastenzeit begonnen. Allerdings wird nicht mehr nur auf Genussmittel verzichtet. Viele Experten rufen dazu auf, auch mal das Handy beiseite zu legen.


Wer permanent am Smartphone hängt, riskiert Dauerstress und soziale Isolation so die Experten. Nicht selten sind Konzentrations- und Schlafstörungen, Kopf- und Rückenschmerzen bis hin zu psychischen Erkrankungen und Herzleiden die Folgen, wenn wir viel mit dem Smartphone beschäftigt sind. Deshalb raten Experten dazu, regelmäßig analoge Zonen zu schaffen. Sinnvoll sind beispielsweise mehrere kleine Auszeiten pro Tag, sogenannte Offline-Mittagspausen. Außerdem schlafen wir schlechter und kürzer, wenn wir abends noch digital unterwegs sind.

Weitere Meldungen