Europawahl - So hat Düsseldorf abgestimmt!

Die GRÜNEN werden in Düsseldorf zum ersten Mal stärkste Partei bei einer Wahl!

Bei der Europawahl haben über 263.000 Düsseldorfer ihre Stimme abgegeben. Das sind deutlich mehr als in den vergangenen Jahrzehnten. Die Wahlbeteiligung in Düsseldorf liegt damit bei 63,5%.

HIER haben wir die Ergebnisse aus den einzelnen Wahllokalen / -Bezirken verlinkt.

Über 76.000 Düsseldorfer haben „grün“ gewählt. Das sind gut 29%. Damit liegt die Partei klar vor der CDU, die auf knapp 25% der Stimmen kommt. Die schwersten Verluste gibt es aber auch in Düsseldorf für die SPD. Sie halbiert sich hier auf 15%. Die FDP steigert sich auf rund 8,5%. Die LINKE rutscht knapp unter 5%. Die AfD erreicht bei der Europawahl in Düsseldorf knapp 7%.

© (c) Landeshauptstadt Düsseldorf
© (c) Landeshauptstadt Düsseldorf

Den größten Jubel gab es in Düsseldorf am Abend (26. Mai 2019) im Café Europa neben dem Rathaus. Hier haben die GRÜNEN ihre Wahl-Party gefeiert. Parteisprecherin Paula Elsholz sagte uns, dass die Europawahl ganz klar eine Klimawahl war. – Und mit einem solchen Programm werde man nächstes Jahr auch in die Kommunalwahl gehen:

© Antenne Düsseldorf

Der Geschäftsführer der Düsseldorfer CDU, Bernhard Herzog sagt, dass auch seine Partei seit Jahren „grün“ sei. Das sehe man zum Beispiel beim Atomausstieg; es werde aber zu wenig anerkannt. Die Klimapolitik sei ein entscheidendes Thema bei der Europawahl gewesen:

© Antenne Düsseldorf

Eine Katastrophe war die Europawahl für die SPD; sowohl in Deutschland als auch in Düsseldorf. Das hat auch die SPD-Europaabgeordnete Petra Kammerevert gesagt:

© Antenne Düsseldorf

Zufrieden mit dem Ergebnis ihrer Partei ist die Düsseldorfer FDP-Chefin Marie Agnes Strack-Zimmermann. Die Liberalen haben mehr Stimmen bekommen als bei der letzten Europawahl; sowohl in Düsseldorf als auch in Europa:

© Antenne Düsseldorf

Insgesamt hatten am Wahlsonntag in Düsseldorf 315 Wahllokale für die Europawahl geöffnet. HIER hat die Stadt Düsseldorf alle einzelnen Ergebnisse aufgelistet. Schon vor dem Sonntag hatten über 80.000 Düsseldorfer per Briefwahl abgestimmt. Das ist Rekord für eine Europawahl in Düsseldorf.

Besorgt haben sich die Politiker vieler Parteien über das starke Abschneiden von Rechtspopulisten in vielen europäischen Ländern geäußert:

© Antenne Düsseldorf

Paula Elsholz (GRÜNE):

© Antenne Düsseldorf

Petra Kammerevert (SPD):

© Antenne Düsseldorf

Bernhard Herzog (CDU):

© Antenne Düsseldorf

Weitere Meldungen