Euro-Banknoten sollen neu gestaltet werden: EU-Bürger sind gefragt

Die Europäische Zentralbank will Fälschern mit einer neuen Banknotenserie das Handwerk erschweren. Die Menschen sollen sich mit den Scheinen identifizieren können und bei der Gestaltung mitreden.

(dpa) - Die Euro-Währungshüter wollen die Menschen im gemeinsamen Währungsraum bei der Gestaltung neuer Euro-Banknoten einbeziehen. Bis Ende August können Europäerinnen und Europäer ihre Meinung zu Themen für die nächste Serie von Euro-Banknoten auf der Website der Europäischen Zentralbank (EZB) äußern, wie die Notenbank mitteilte.

Die Europäische Zentralbank will Fälschern mit einer neuen Banknotenserie das Handwerk erschweren. Die Menschen sollen sich mit den Scheinen identifizieren können und bei der Gestaltung mitreden.

"Unsere einheitliche Währung und unsere gemeinsame europäische Identität sind eng miteinander verbunden", sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde. "Wir möchten, dass die Menschen in Europa sich mit dem Design der Euro-Banknoten identifizieren können. Deshalb werden sie aktiv an der Auswahl des neuen Themas beteiligt sein."

Zur Auswahl stehen sieben verschiedene Themen, unter anderem Europäische Kultur, Vögel als Symbol uneingeschränkte Mobilität, Flüsse oder Hände. Parallel zu der Umfrage auf der EZB-Website führt ein Meinungsforschungsinstitut im Auftrag der Notenbank eine repräsentative Umfrage im Euroraum zu den vorgeschlagenen Themen durch.

Umfrage gestartet - hohes Interesses sorgt für Absturz der Seite

Die Umfrage ist zwar gestartet, doch erreichbar ist sie derzeit (Stand Dienstag 8:30 Uhr nicht). "Aufgrund des extrem hohen Interesses an der Umfrage [...] können wir Sie nicht verbinden", lautet es auf der Seite der EZB. Mittlerweile arbeitet man an einer Lösung des Problems, zurzeit kann allerdings niemand abstimmen.

Wer es zu einem späteren Zeitpunkt versuchen möchte: Hier gehts zur Umfrage.

Neue Banknoten werde noch auf sich warten lassen

Bis die Menschen die neuen Scheine in Händen halten, werden allerdings noch einige Jahre vergehen. Der EZB-Rat will das Thema für die nächste Banknotengeneration bis 2024 auswählen. Anschließend wird ein Designwettbewerb stattfinden. Die Bürger sollen sich dann erneut um ihre Meinung gefragt werden. Die Entscheidung über die zukünftige Gestaltung und den Zeitpunkt der Produktion und Ausgabe der neuen Banknoten wird die Notenbank voraussichtlich 2026 treffen. Erfahrungsgemäß dauert es dann zwei bis drei Jahre, bis die neuen Scheine in den Umlauf kommen.