Erste Erfahrungen mit der Maskenpflicht in Düsseldorf

Die meisten Düsseldorfer halten sich an die seit heute geltende Maskenpflicht. Das hat unsere Recherche bei der Rheinbahn und im Einzelhandel ergeben. Es gibt aber auch Ausnahmen: Hörer haben uns von Supermärkten berichtet, in denen einige Kunden auch ohne Mund-/Nasenschutz unterwegs waren.

© Antenne Düsseldorf

Unverständnis kommt bei Hörern dann auf, wenn eine Kunde ohne Maske zwar ermahnt-, aber trotzdem reingelassen wurde. In den allermeisten Geschäften tragen die Kunden aber ihren Schutz. Einige Kassierer sitzen ohne Maske hinter Plexiglas. Das ist laut der Verordnung OK. - Auch die Fahrer der Rheinbahn müssen keine Masken tragen, weil sie in den Bussen und Bahnen sicher abgetrennt sitzen, so eine Sprecherin. Von den Fahrgästen sind heute fast alle mit Maske unterwegs. Pro Straßenbahn sehen wir aber auch immer noch 1-2 Kunden ohne Mundschutz.

LINK zur NRW-Schutzverordnung ab heute:


 


Weitere Meldungen