Erfahrungen zu Lollitests aus Düsseldorf

Seit gestern wird an Grund- und Förderschulen mit sogenannten Lollitests auf Corona getestet. Nach zwei Tagen sind die Reaktionen unterschiedlich. Von der Lehrergewerkschaft GEW heißt es: Zwar hätte es morgens mit den Tests gut geklappt, allerdings sei der Mehraufwand enorm.

© Land NRW

Die meisten Lehrerinnen und Lehrer mussten die Test-Ergebnisse einzeln abrufen und sind dafür früher zur Schule kommen. Bei einem positiven Ergebnis, müssen alle in der Gruppe nochmal getestet werden und einen weiteren Tag auf das Ergebnis warten. Besonders für Familien, deren Kinder in der Notbetreuung seien, ein echtes Problem. Das Fazit der GEW: auch ein an sich alltagstaugliches, kindgerechtes Testverfahren schaffe zusätzliche Belastungen für die Lehrkräfte, die jetzt in Eigenregie Organisation, Durchführung und Folgen der Tests zu verantworten hätten.

Weitere Infos und Links zu diesem Thema:

Die GEW-Düsseldorf zu den Lollitests an den Förderschulen

Erklärvideo zu den Lollitests

Die Lollitests ab dieser Woche in Düsseldorf

Weitere Meldungen