Entwurf für neuen U-Bahnhof am Flughafen steht fest

In vier Jahren sollen wir mit der neuen Stadtbahn U81 direkt zum Flughafen fahren können. Die Linie verbindet den Airport mit der Messe, Arena und der Innenstadt. Ab heute (16. Juni 2020) können wir schon sehen, wie der neue U-Bahnhof im Flughafen dann aussehen wird.

© Anna Vogel

Der Siegerentwurf und alle weiteren Beiträge eines Kunstwettbewerbs werden im Stadtmuseum ausgestellt. Demnach hat der Entwurf „frequencies“ der Düsseldorfer Künstlerin Anna Vogel den Zuschlag bekommen. Er zeigt unter anderem viele wellenförmige Linien, die an den Rhein erinnern sollen. Die politischen Gremien im Rathaus müssen den Plänen jetzt noch offiziell zustimmen. Die U81 soll dann zur Fußball-EM 2024 mit dem neuen Bahnhof an den Start gehen.


Hier geht es zur Seite des Stadtmuseums.

So sieht der Siegerentwurf aus

Siegerentwurf "frequencies" für geplanten U-Bahnhof am Flughafen© Anna Vogel
Siegerentwurf "frequencies" für geplanten U-Bahnhof am Flughafen
© Anna Vogel

Weitere Meldungen