Eller: 14 Mal Rettungsweg zugeparkt

Die Feuerwehr ist jetzt gezielt gegen Falschparker vorgegangen. Zusammen mit dem Ordnungsamt hat sie eine Schwerpunktaktion in Eller durchgeführt. Denn: Immer häufiger werden Rettungskräfte durch falsch geparkte Autos behindert.

Bei einem medizinischen Notfall können so wertvolle Minuten verloren gehen. Die Feuerwehr ist mit einem Einsatzwagen an der Wache in Eller gestartet und durch mehrere Straßen gefahren. Oft war für die Einsatzkräfte kein Durchkommen. 14 Mal musste eine Verwarnung ausgesprochen werden. Wichtig ist laut Feuerwehr, dass sie im Notfall genügend Bewegungsfreiheit für die Einsatzwagen hat. Bei einem Notfall in der vergangenen Woche mussten die Einsatzkräfte 300 Meter mit Ausrüstung zu Fuß zurücklegen, weil sie mit ihrem Wagen nicht weiterkamen. Im gesamten letzten Jahr wurden fast 380 Falschparker abgeschleppt, die die Feuerwehr behindert haben.

Weitere Meldungen