
Elektronische Patientenakte wird Standard
Mit dem Start in das neue Jahr gibt es jetzt eine elektronische Patientenakte. Sie wird Standard für alle gesetzlich Versicherten, die nicht widersprechen.
Veröffentlicht: Donnerstag, 02.01.2025 04:48
Das hat auch Folgen für das Bonusheft in Zahnarztpraxen, berichtet die Verbraucherzentrale.
Regelmäßige Vorsorge zahlt sich aus
Wer regelmäßig zur Vorsorge in die Zahnarztpraxis geht, wird belohnt: Wenn ein Zahnersatz notwendig wird, gibt es damit mehr Zuschüsse von den gesetzlichen Krankenkassen. Bisher wurden die Vorsorge-Termine in einem Bonusheft aus Papier dokumentiert. Mit der Einführung der elektronischen Patientenakte wird das jetzt automatisch eingetragen.
Papier-Bonusheft bleibt gültig
Das digitale Bonusheft wird automatisch aktualisiert, sobald die Zahnarztpraxis die Abrechnungsdaten übermittelt. Das traditionelle Papier-Bonusheft bleibt weiterhin gültig und kann bei Verlust durch den Zahnarzt neu ausgestellt werden.