Einzelhandel kritisiert neues Öko-Siegel

Nicht nur bei Lebensmitteln wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger – viele Düsseldorfer achten auch beim Kleidungskauf immer häufiger darauf, ob ihre Kleidung fair und umweltfreundlich produziert wurde. Ein staatliches Siegel soll nun genau das gewährleisten.


Viele Bekleidungsfirmen lassen ihre Textilien in Ländern produzieren, in denen Hungerlöhne und 16-Stunden-Schichten Alltag sind. Mit dem neuen Siegel - dem "Grünen Knopf" sollen in Zukunft daher Produkte gekennzeichnet werden, die unter Einhaltung von sozialen und ökologischen Mindeststandards produziert wurden. Kritik kommt vom Handelsverband-NRW. Der Grüne Knopf drohe ein Konkurrenzprodukt zum bereits bestehenden Textilbündnis zu werden. Dieses freiwillige Bündnis hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedingungen in der weltweiten Textilproduktion zu verbessern.

Weitere Meldungen